Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Biografie, Hans Thierfelder

Hans Thierfelder isolierte das Cerebron (Phrenosin), das er neben anderen Crebrosiden untersuchte. Er führte das "Handbuch der physiologisch- und chemisch-pathologischen Analyse" von Felix Hopper fort, von dessen siebter bis neunter Auflage er der alleinige Herausgeber war.

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 17254
Titel ao. Prof. Dr.
Biographische Angaben

1884 Assistent in Straßburg
1887 Habilitation für Physiologie ebenda
1891 Kustos des Hygienischen Museums in Berlin
1891 Privatdozent für physiologische Chemie an der Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin
1895-1908 ao. Prof. ebenda, außerdem Leitung der Chemischen Abteilung des Physiologischen Instituts
1909 Lehrtätigkeit in Tübingen

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/117624772
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/20462361/
Geburtsdatum 22. Februar 1858
Todesdatum 11. November 1930
Studium Medizin 1883 Promotion
Mitgliedschaft 1908 Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina
Stellung ao. Prof.
Institution Physiologisches Institut

Verschlagwortung