Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Biografie, Friedrich Rühs

Seit 1810 ao. Prof. an der Berliner Universität, wurde Rüh 1817 zum Historiographen des preußischen Staates ernannt. Er veröffentlichte Werke zur nordischen Geschichte und Philologie sowie zu allgem. historischen Themen, so Finnland und seine Bewohner (1809); Über den Ursprung der Isländischen Poesie (1813); Das Verhältnis Holsteins und Schleswigs zu Deutschland und Dänemark (1817); Handbuch der Geschichte des Mittelalters (1816).

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 18735
Titel Prof.
Biographische Angaben

1802 Habilitation in Greifswald
1810 Prof. für Geschiichte an der Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/104359714
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/27298922/
Geburtsdatum 1. März 1781
Todesdatum 1. Februar 1820
Nachlass

Über den Ursprung der Isländischen Poesie [...] (1813)
Das Verhältnis Holsteins und Schleswigs zu Deutschland und Dänemark (1817)
Handbuch der Geschichte des Mittelalters (1816)

Studium Studium der Geschichte in Greifswald und Göttingen

Verschlagwortung