Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_528_Rückseite

Die Reform gehörte zu den ersten Blättern, die in Berlin nach dem 12. November verboten wurde. Die Redaktion wich daher nach Dresden aus. Gibt hier einen Bericht über die Berliner Tagesgeschichte vom 10. bis zum 15. Oktober und schließt mit der Feststellung Unmöglich ist es aber, daß wenige adlige Verschwörer den einmüthi-gen Willen des ganzen Volkes sich unterwerfen und die Soldaten gegen ihre eigenen Interesse zu Mitschuldigen, ja zu Selbstmördern zu machen vermöchte". -Nicht in Slg Friedländer.

© Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 39239
Dokumentation Ehbrecht, Georgia (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin, o.O., o. J.
Sachtitel Correspondenz der Reform während ihrer Unterdrückung in Berlin. Berliner Tagesgeschichte. Extrablatt zu Nr. 42 der Dresdner Zeitung.
Datierung 18.11.1848
Format 32 x 23 cm
Erhaltungszustand waagerechte Knickfalte, Risse im linken und rechten Blattrand
Herausgeber C.H. Gärtner
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung