Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_812

Satirischer Dialog über die Bürgerwehr. Brennecke, Piesecke und Neumann beklagen die Unberechenbarkeit der Truppe seit den Schweidnitzer Schüssen und der Veschärfung des Versammlungsverbots: ?Da waren wir ja am 18. März mit unsre Soldate nich halb so schlimm daran, wie mit die Mukebolds von Bürjersch. Pfui! die hatten doch noch so viel Rähsong im Leibe, daß sie keene wehrlosen Menschen uffspießten, se schossesn se doch bloß todt." - Slg Friedländer 203.

© HZK; UB der HU

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 40149
Sachtitel Fort mit de Berjerwöhr ! Es leben die Soldaten!
Datierung ??.07 (nach dem 31.07.)1848
Format 49 x 34,5 cm
Erhaltungszustand leicht stockfleckig
Herausgeber Brandes & Schultze
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung