Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_875_1 Rückseite

Selten. - Parodie auf die Extra-Blätter der Vossischen Zeitung. Die erste Nummer zeigt an, dass das Blatt sich berufen fühlt, in Nachfolge König Friedrich Wilhelm IV., der sich an die Spitze Deutschlands stellen wollte, an die Spitze des deutschen Journalismus zu treten. "Die Reaktion der Vossischen Zeitung glaubt den Mißbrauch, der mit ihrem Namen getrieben wurde, nicht ungerügt lassen zu dürfen. 'Nachdem wir vielfach', erklärt sie (24.M.), 'als reaktionär verschrieen worden, wird seit gestern Abend unter unseren scheinbaren Firma ... ein Blatt verkauft, welches alles an Gemeinheit überbietet''" (Wolff III, 62).

© HZK; UB der Humboldt-Universität

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 40255
Sachtitel Extra- Blatt der Königlich privilegirten Berlinischen Zeitung von Staats und gelehrten Sachen
Datierung 23.05.1848
Beschriftung 950 [hs. Notiz mit Bleistift]
Beschriftungsort o.r.
Erhaltungszustand waagerechte Knickfalte; kl. Risse in den Blatträndern; Pressfalten o.r.
Herausgeber Vereinsbuchdruckerei
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung