Wissenschaftliche Sammlungen

Sammlungsportal

Sammlung des Robert-Koch-Museums der Charité

Die Sammlung umfasst Objekte, die lange Zeit den Bestand des Robert-Koch-Museums der Charité gebildet hat. Im Museum wurden in erster Linie Exponate aus dem persönlichen Nachlass von Robert Koch (1843-1910) gesammelt und präsentiert. Hierzu zählen Fotos, Präparate, Bilder, Dokumente, Briefe, Notizen, seine Nobelpreisurkunde sowie diverse Erinnerungsstücke, darunter auch eine große Sammlung japanischer Visitenkarten. Insgesamt handelt es sich um ca. 300 Objekte. Im Jahr 2012 wurde die Sammlung nach Schließung des Museums in das Archiv der Humboldt-Universität verbracht.

Bestände

Den Schwerpunkt bilden rund 300 Exponate aus dem Nachlass von Robert Kochs zweiter Frau Hedwig Koch (1873-1945), deren Fotos, Präparate, Bilder, Dokumente, Briefe, Notizen und Erinnerungsstücke vor allem Kochs Reisetätigkeiten dokumentieren. Auch museale Präsentationen, Texttafeln usw. aus dem ehemaligen Museum befinden sich in der Sammlung.