Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Ur- und frühgeschichtliche Lehrsammlung

Archäologische Fundstücke aus allen prähistorischen Epochen; Kollektion ethnographischer Vergleichsbeispiele; Modelle von berühmten Befestigungsanlagen; Gipsabgüsse von Frühmenschen-Schädeln und vorgeschichtlichen Kunstwerken.

© Humboldt-Universität zu Berlin: Ur- und Frühgeschichtliche Lehrsammlung

Detailangaben

Eintragstyp Sammlungen
ID 118
Gründungsdatum Anfang des 20. Jhs.

Ereignisse

1934 Gründung

1902 gab es an der Universität erste Vorlesungen zur 'Deutschen Archäologie'; 1934 wurde ein Lehrstuhl geschaffen. Damit einhergehend erfolgte der Aufbau einer prähistorische Anschauungssammlung.

nach 1945 Verlust

Nach Kriegsende ging der größte Teil der Sammlung verloren

1. September 1951 Aufbau

Nach der Wiederaufnahme der Vorlesungen am 1. 9.1951 wurde die Sammlung neu aufgebaut

Verschlagwortung