Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Biografie, Otto Hirschfeld

Hirschfeld war vor allem auf dem Gebiet der lateinischen Epigraphik tätig. Er gab mehrere Bände des Corpus Inscriptionum Latinarum heraus, insbesondere mit den Inschriften Galliens und Germaniens. Mit diesem geographischen Raum beschäftigte er sich auch in seinen Forschungen, daneben mit zahlreichen Fragen der römischen Verwaltungsgeschichte.

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 16011
Titel Prof.
Biographische Angaben

1869 Habilitation für alte Geschichte in Göttingen
1872 o. Prof. an der Universität Prag
1876 o. Prof. an der Universität Wien
1885-1917 o. Prof. für alte Geschichte an der Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin
Mitarbeiter Theodor Mommsens am "Corpus inscriptionum Latinarum"

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/116914149
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/71550930/
Geburtsdatum 16. März 1843
Todesdatum 27. März 1922
Studium Studium in Königsberg, Bonn und Berlin; 1863 Promotion
Mitgliedschaft Ordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften
Stellung o. Prof.

Verschlagwortung