Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Biografie, Adolf Tobler

Tobler unterrichtete zunächst an einer schweizerischen Kantonschule und einem Gymnasium in Bern, ehe er 1867 zum Professor für romanische Philologie nach Berlin berufen wurde. Im Zeitraum von 1886 bis 1908 veröffentlichte er in fünf Bänden sein Hauptwerk, die »Vermischten Beiträge zur französischen Grammatik«. Nach seinem Tode erschien ab 1915 ein »Altfranzösisches Wörterbuch«. Er gehörte der Mittwochsgesellschaft an, war ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und 1890/91 Rektor der Universität.

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 16703
Titel Prof. Dr.
Biographische Angaben

1867 Habilitation an der Universität Bern, ao. Prof. an der Friedrich Wilhelms-Universität, Berlin
1870 o. Prof. der romanischen Philologie ebenda.
1881 Mitglied der Kgl. Preußischen Akademie der Wissenschaften, Berlin

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/118623044
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/32035216/
Geburtsdatum 23. Mai 1835
Todesdatum 18. März 1910
Studium Studium der Romanistik u.a. an der Universität Bonn
Mitgliedschaft Kgl. Preuß. Akademie der Wissenschaften
Stellung Prof.
Institution Philopsphie Fakultät, Romanisches Seminar

Verschlagwortung