Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Biografie, Karl von den Steinen

Karl von den Steinen schloss 1875 sein Medizinstudium mit einer Promotion an der Universität Straßburg "Ueber den Antheil der Psyche am Krankheitsbild der Chorea" ab. 1878 wurde er Assistenzarzt bei Prof. Carl Westphal in der psychiatrischen Abteilung der Charité, begab sich aber bald nach Antritt der Stelle auf eine Weltreise, von der er erst 1881 zurückkehrte. 1882-1883 begleitete er die staatliche Südpolarexpedition auf Südgeorgien als Arzt und Naturforscher. Im Anschluss daran führte er eine Expedition (1884/1885) in dem bis dahin unerschlossenen Quellgebiet des Rio Xingu (Brasilien) durch. Aus ethnologischer Sicht erwies sich die Reise als großer Erfolg, da es zu einem Erstkontakt mit der indigenen Bevölkerung kam. Ein Stipendium der Humboldt-Stiftung ermöglichte von den Steinen 1887 eine weitere Forschungsreise in das Xingu-Gebiet. Mit der 1892 erschienen Grammatik der Bakairi-Sprache und seinem Reisewerk "Unter den Naturvölkern Zentral-Brasiliens" (1994, Neuaufl. als gekürzte "Volksausgabe" 1897) legte von den Steinen das Fundament für die ethnologische Erforschung Südamerikas. 1889 war er bereits an der Friedrich-Wilhelm-Universität mit einer Arbeit über "Erfahrungen zur Entwicklungsgeschichte des Völkergedankens" habilitiert worden, 1890 wechselte er als Dozent an die Marburger Universität. 1893 erhielt von den Steinen eine Stelle am Kgl. Museum für Völkerkunde in Berlin, in dessen Auftrag er 1897 die Marquesas-Inseln besuchte. 1900 wurde er zum a.o. Prof. der Berliner Universität ernannt. Von 1904 bis 1906 leitete er die Amerika-Abteilung am Museum. Danach schied er aus dem Staatsdienst aus und konnte ein Leben als unabhängiger Privatgelehrter führen. Zwischen 1925 und 1928 erschien sein dreibändiges Werk über "Die Marquesaner und ihre Kunst". 1929 verstarb Karl von den Steinen in Kronberg im Taunus.

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 16716
Titel Prof. Dr.
Biographische Angaben

1878-81 Weltreise. Entstehung ethnologische Interessen
1881 Eintritt in die Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, Berlin
1884 Erste Expedition unter Karl von den Steinen durch das zu diesem Zeitpunkt noch unerforschte Xingú-Quellgebiet in Zentralbrasilien
1887 Zweite Expedition Karl von den Steinens und Paul Ehrenreichs durch das Xingú-Quellgebiet, erster Besuch bei den Awetí
1889 Habilitation über ein ethnologisches Thema an der Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin
1890-93 Umhabilitierung an die Universität Marburg, dort 1891 ao. Prof.
1893-1906 Mitarbeit am Museum für Völkerkubnde, Berlin, ab 1900 als Direktorialassistent
1900-04 ao. Prof. für Ethnologie an der Friedirch Wilhelms- Universität, Berlin

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/117251992
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/101928/
Geburtsdatum 7. März 1855
Todesdatum 4. November 1929
Studium Studium der Medizin in Zürich, Bonn und Straßburg Promotion zum Dr. med. (1875) Die Bakairi-Sprache (1892) Unter den Naturvölkern Zentral-Brasisliens (1894) Die Marqueser und ihre Kunst (2 Bde., 1925-28)
Mitgliedschaft Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
Stellung ao. Prof. für Ethnologie und Völkerkunde
Institution Friedrich-Wilhelms-Universität, Philosophische Fakultät

Verschlagwortung