Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Biografie, Friedrich Strauß

Friedrich Strauss wurde 1822 Hofprediger am preußischen Hof und Professor für Praktische Theologie an der Berliner Universität. In Berlin gehörte er 1824 zu den Mitbegründern der Berliner Missionsgesellschaft. 1836 wurde er geistlicher Rat im Kultusministerium.
Er gewann beträchtlichen Einfluss auf König Friedrich Wilhelm IV. Während der Märzrevolution 1848 soll er diesen zum Nachgeben bewogen haben. 1850 wurde er Mitglied im Evangelischen Oberkirchenrat und 1856 Oberhofprediger. Werke u.a.: Glockentöne ? Erinnerungen aus dem Leben eines jungen Geistlichen (4 Bde., 1815-1819); Helons Wallfahrt nach Jerusalem ? Hundertneun Jahre vor der Geburt unseres Herrn. 4 Bde., 1820); Die Taufe im Jordan ? Aus dem zweiten Jahrhundert der christlichen Kirche (1822); Das evangelische Kirchenjahr in seinem Zusammenhange dargestellt (1850); Abend-Glocken-Töne ? Erinnerungen eines alten Geistlichen aus seinem Leben (1868, postum).

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 17220
Titel Prof. Dr.
Biographische Angaben

1821-59 Prof. für Homilethik an der Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/117311936
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/40152643/
Geburtsdatum 24. September 1786
Todesdatum 19. Juli 1863

Verschlagwortung