Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Biografie, Friedich Paulsen

Paulsen gilt als Vertreter des Neuidealismus, dessen Wuzeln er in Spinoza, MIll und Kant erkannte. Zudem war er ein Verfechter der Reformpädagogik. Seine Geschichte des gelehrten Unterrichts wurde zum unverzichtbaren Quellenwerk. Von Paulsen wurde u.a. publiziert: Symbolae ad systemata philosophiae moralis historicae et criticae (1871); Versuch einer Entwicklungsgeschichte der Kantischen Entwicklungstheorie (1875); Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten (1885); System der Ethik mit einem Umriß der Staats- und Gesellschaftslehre (1889); Aus meinem Leben (1909).

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 18765
Titel Prof.
Biographische Angaben

1875 Habilitation
und Privatdozent für Philodophie und Pädagogig an der Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin, 1878 ao. Prof.
1894 Ordinarius für Philosophie daselbst
1877 Hinwendung zur Pädagogik und Bildungspolitik

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/118739603
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/76330136/
Geburtsdatum 16. Juni 1846
Todesdatum 14. August 1908
Studium Studium der Philosophie, Philologie und Geschichte in Berlin, Bonn und Kiel Promotion in Berlin (1871)

Verschlagwortung