Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Biografie, Marcus Elieser Bloch

Paralell zu seinem Arztberuf befasste sich Bloch als Privatgelehrter mit zoologischen Studien, vor allem mit der Ichthyologie, die er mit systematischen Erstbeschreibungen zahlreicher Fische bereicherte. Auf eigene Kosten publizierte er: Oeconomische Naturgeschichte der Fische in den Preußischen Staaten (1780); Oeconomische Naturgeschichte der Fische Deutschlands (3 Teile, 1782-84); Naturgeschichte der Ausländischen Fische (9 Teile, auch als "Allgemeine Naturgeschichte der Fische in 12 Teilen" bezeichnet, 1785-95); Systema ichthyologiae iconibus CX illustratum (hg. von Blochs Mitautor J.G. Schneider, 1801). Die Allgemeine Naturgeschichte der Fische war zu Blochs Lebzeit und noch weit darüber hinaus das wichtigste ichtyologische Werk überhaupt. Seinen besonderen Wert erlangte es dadurch, dass Bloch nur wenig von anderen Autoren übernahm, sondern sich auf reales Sammlungsmaterial (Präparate) bezog. Seine eigene Sammlung umfasste rund 1500 Exemplare und wurde 1810 dem Berliner Zoologischen Museum, heute Museum für Naturkunde, einverleibt. Mit den 800 noch vorhandenen Exemplaren ist sie die größte noch bestehende ichtyologische Sammlung aus dem 18. Jahrhundert. (Ein Großteil der in Aquarelltechnik ausgeführten Vorzeichnungen der Kupferstiche zu Blochs ichthyolgischen Werken sind in dieser Datenbank zu finden.)

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 20362
Titel Dr. med.
Biographische Angaben

Vor dem Studium Hauslehrer bei einem jüdischen Hamburger Wundarzt auufgrund seiner Talmud- und Hebräischkenntnisse
1765-07-24 Bloch erhält die Approbation zum praktischen Arzt in Berlin. Bekanntschaft mit Moses Mendelssohn bis zu dessen Tod 1786. Aufbau eines Naturalienkabinetts.
1773-07-09 Mitbegründer der Gesellschaft Naturforschender Freunde in Berlin.
1797 Reise nach Frankreich (Paris) und Holland

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/118663968
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/12377612/
Geburtsdatum 1723
Todesdatum 6. August 1798
Nachlass

Museum für Naturkunde, Historische Bild- und Schriftgutsammlungen

Studium Medizin und Anatomie in Berlin und Frankfurt (Oder) 1762 Promotion zum Doktor der Medizin an der Universität Frankfurt (Oder)

Verschlagwortung