Abguss, Elefanten und Gefangene
Abguss von der äußeren Westwand des Apedemaktempel in Musawwarat es Sufra (Sudan): Kriegselefant und Gefangene. Als Fritz Hintze 1960 seine Ausgrabungen in Musawwarat es Sufra begann, legte er zuerst die Ruinen eines kleinen Tempels in der Nähe des Großen Hafirs (ein künstliches Staubecken) frei. Die Reliefs geben nicht nur neue Einblicke in Kultur und Religion dieses antiken Großreiches, die Inschriften sind auch in Ägyptisch abgefasst und nennen den Namen des Erbauers - den König Arnekhamani, der in das späte 3. Jh. v. Chr. zu datieren ist - und den des einheimischen Gottes, dem dieses Heiligtum geweiht war, dem löwenköpfigen Apedemak. (SW)
Detailangaben
Eintragstyp | Sekundärobjekte |
---|---|
ID | 9117 |
Dokumentation | Theater der Natur und Kunst. Theatrum naturae et artis. Ausstellungskatalog, hg. von Horst Bredekamp, Jochen Brüning und Cornelia Weber, Berlin 2000, S. 70-79 |
Format | - |
Verschlagwortung
- Allgemein: › Fachgebiet › Archäologie › Sudanarchäologie
- Allgemein: › Körperschaft › Humboldt-Universität zu Berlin › Institut › Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
- Allgemein: › Körperschaft › Humboldt-Universität zu Berlin › Universitätsgeschichte der HU › Ausstellung "Theater der Natur und Kunst" › Raum 4 › Katalog 4/6
- Allgemein: › Ort › Land › Sudan
- Herstellungsort: › Ort › Ortsnamen A-Z › Berlin
- Allgemein: › Ort › Ortsnamen A-Z › Musawwarat al-Sufrah (Sudan)
- Allgemein: › Ort › Weltregion/ Meer › Afrika
- Form: › Repro/ Medium › 2D-Scan
- Allgemein: › Sammlung › Sudanarchäologische Sammlung am Seminar für Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas
- Allgemein: › Sammlungsobjekt › Artefakt › Baustein
- Allgemein: › Sammlungsobjekt › Zweidimensionales Objekt › Bilddokument › Fotografie
- Allgemein: › Technik › Fototechnik › Schwarzweiß-Fotografie
- Allgemein: › Zeitraum › Stil/Epoche › Meroitisch