Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Kunstsammlung / Kustodie der Humboldt-Universität

Ferdinand von Martitz

Ferdinand von Martitz war ab 1898 Professor für Staats- und Völkerrecht an der königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität, wo er bis 1920 lehrte, und gehörte zudem dem preußischen Oberverwaltungsgericht an. Zu seinem 50. Doktorjubiläum widmete ihm die juristische Fakultät 1911 eine Festschrift. Heute ist die Büste nur noch mit dem Brustansatz als Torso erhalten. Wann und warum der Kopf abgeschlagen und entwendet wurde, konnte bis dato nicht geklärt werden.

Detailangaben

Eintragstyp Plastische Objekte
ID 72533
Inventar-Nr. P 142
Sachtitel Ferdinand von Martitz
Datierung o. J.
Hersteller unbekannt
Beschriftung F. von MARTITZ 1839-1921
Format 35 cm (Fragment)
Erhaltungszustand Büstenfragment

Verschlagwortung