Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Rarasammlung

Nr_597

"Die Thronrede war sehr vorsichtig gehalten; sie betonte, daß der Inhalt der oktroyierten Verfassung die März­Verheißungen treulich erfüllt habe, und bezeichnete die 'innigere' Vereinigung der deutschen Staaten zu einem Bundesstaate als Gegenstand der lebhaftesten Wünsche; der Weg zur Verständigung aller deutschen Fürsten mit dem Frankfurter Parlament sei angebahnt. Der König erhob seine Stimme bei dem Wort 'aller' - und dann ebenso bei der Erwähnung der preußischen Armee." (Valentin II, 346).

© Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 39787
Dokumentation Ehbrecht, Georgia (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin, o.O.,o.J.
Sachtitel Thronrede Sr. Majestät des Königs bei Eröffnung der Preußischen Kammern am 26. Februar 1849.
Datierung 26.02. 1849
Hersteller Vereins-Buchdruckerei, Neue Kirchgasse Nr. 2, Berlin
Format 33,7 cm x 24 cm
Herausgeber zu haben bei M.W. Lassally, Hausvogtei-Platz 11, Berlin. Vereins-Buchdruckerei, Neue Kirchgasse Nr. 2, Berlin
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung