Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Biografie, Julius Plücker

Plücker war einer der Begründern der analytischen Behandlungsweise in der Geometrie. Er führte u.a. die homogenen Koordinaten in die projektive Geometrie ein und erforschte die Singularitäten algebraischer Kurven. Seine physikalischen Arbeiten befassten sich mit elektrischen Entladungen in verdünnten Gasen. Als Wegbereiter der Spektralanalyse gilt er als Entdecker der Kathodenstrahlen. Plücker veröffentlichte u.a.: Analytisch-geometrische Entwicklung (2 Bde., 1828-31); System der analytischen Geometrie (1835); System der Geometrie des Raumes in neuer analytischer Behandlungsweise (1846).

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 18751
Titel ao. Prof.
Biographische Angaben

1825 Habilitation für Mathematik
1828 ao. Prof.
1832 in Berlin
1834 o. Prof. in Halle
1836 o. Prof. an der Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin
1847 Lehre auch in Physik ebenda

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/11879258X
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/14854402/
Geburtsdatum 16. Juli 1801
Todesdatum 22. Mai 1868
Studium Studium der Mathematik und Physik in Bonn, Berlin und Heidelberg

Verschlagwortung