Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Kunstsammlung / Kustodie der Humboldt-Universität

Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher

Schleiermacher, der sich wesentlich für die Gründung der Universität engagiert hat, erster Dekan der Theologischen Fakultät und 1815/16 Rektor der Universität wurde, ist mit selbstsicherem wachem Blick in leichter Kopfdrehung wiedergegeben. Die Strähnen des leicht gelockten Haares scheinen sein Gesicht natürlich zu rahmen. Auch der zeittypische Talar mit besonders feiner Fältelung lässt die Figur lebensnah erscheinen.
Der berühmte klassizistische Bildhauer Christian Daniel Rauch hatte die Porträtbüste im Auftrag der Berliner Gemeinde 1829 geschaffen und ein Jahr darauf auf der Akademie-Ausstellung gezeigt. 1840/41 gelangte die Büste an die Universität, als Schenkung der Erben Schleiermachers.

Detailangaben

Eintragstyp Plastische Objekte
ID 72556
Inventar-Nr. P 154
Sachtitel Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher
Datierung 1829
Hersteller Christian Daniel Rauch
Beschriftung DAN. FRIEDR. SCHLEIERMACHER (Postament) rücks. sign. u. dat.: C. RAUCH A.V. Fec. 1829
Format 53 (H.); 67 cm (mit Postament)

Verschlagwortung