Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Kunstsammlung / Kustodie der Humboldt-Universität

Sinnende

Der Titel der Plastik von Sabina Grzimek beschreibt den Ausdruck, den uns die Figur durch ihre Haltung vermittelt: Sie sitzt leicht vorgebeugt, die Beine übereinandergeschlagen, den Ellbogen aufgestützt und den Kopf in die linke Hand gelegt, mit einem unbestimmbaren Blick in die Ferne. Die klare und strenge Form steht in spannungsreichem Kontrast zur belebten Oberflächenstruktur mit Kerben und Furchen.
Die Sinnende war eine Auftragsarbeit für den Deutschen Demokratischen Frauenbund Deutschlands (DFD), die ihren ersten Aufstellungsort 1978 in der Storkower Straße im Innenhof des Studentenwohnheims Ferdinand Thomas fand. Da diese Liegenschaft nach dem Ende der DDR nicht mehr zur Universität zählte, wurde die Skuklptur 1995 in den Gartenhof des Hauptgebäudes versetzt.

Detailangaben

Eintragstyp Plastische Objekte
ID 72961
Inventar-Nr. P 280581
Sachtitel Sinnende
Datierung 1972/73
Hersteller Sabina Grzimek
Format 180 cm
Erhaltungszustand 1995 restauriert

Verschlagwortung