Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Rarasammlung

Elementarwerk Tab. 10 Nr 1

Tab. X Nr. 1 aus J.B. Basedows Elementarwerk mit den Kupfertafeln Chodowieckis u.a., hrsg. von Theodor Fritzsch. Dritter Band, Leipzig 1909 [Kritische dreibändige Bearbeitung der 1785 erschienenen zweiten Auflage des Elementarwerks]: "Von Tieren". Fortsetzung.
"Ein Gebirge mit kahlen Felsen. Die brauchbaren Esel und Maulesel. Kletternde Gämsen. Ein Hirsch mit seiner Hindin. Wohlbeleibte Kühe. Schafe mit ihrem Bocke. Die Nachteulen mit anderen herbeifliegenden Vögeln. Das kletternde Eichhörnchen. Die Vogelfalle. Der nachplappernde Papagei. Der Käfig mit Vögeln. Die fliegenden Fische."
Die Maulesel mit Treibern auf dem Serpentinenweg sind Hinweise darauf, dass Fortbewegung im Gebirge nur auf "Landwegen" und mit Hilfe von Tieren möglich ist. Von der (gezähmten?) Eule heißt es, sie werde am Tage von anderen Vögel angegriffen und dient, wie im Bild gezeigt, als Lockvogel bei der Vogeljagd. Auf den Vogelfang verweist auch die Vogelfalle am Gemäuer des Hauses. Mit Netzen gefangen werden Feldhühner, Lerchen, Wachteln und Nachtigallen, letztere wegen ihres Gesangs. Die Unmöglichkeit einer Kommunikation zwischen Mensch und Tier wird am Beispiel der vernunftlos nachahmenden Sprache des Papageis erläutert.
Legende von C.H. Wolke Bd. 3, S. 23; Beschreibung Bd. 2, S, 288-290 (Achtes Buch: Naturkunde).

© Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 23183
Inventar-Nr. Philos 2934 Az
Sachtitel Von Tieren. (Fortsetzung)
Datierung 1909
Hersteller Johann Rudolf Schellenberg (Zeichner und Stecher)
Beschriftung a) J.R. Schellenberg inv. et [?] fec. [gedr.] b) Tab. X n 1 [gedr.]
Beschriftungsort a) Bildrand u.l. b) Bildrand u.M.
Format 20 cm x 25,5 cm (Blatt) 15 cm x 20,5 cm (Bild)

Verschlagwortung