Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Rarasammlung

Nr_062 Lithographie, Karikatur auf Jucho, 1848

Karikatur auf Friedrich Siegmund Jucho (1805-1884), Advokat und Schriftführer des Präsidiums der Paulskirche. "Jucho schrieb kraft seines Amtes zwar viele Reden anderer nieder, aber in eigenen Reden war er sparsam [...]. Als er zum ersten Male das Wort ergriff als Vertreter der Stadt Frankfurt [...] in Sachen der Heizung der Paulskirche für den Winter, da mußte Jucho manchen Spott darüber ertragen, und ein ziemlich giftiges Zerrbild stellte ihn im Kreise seiner über den großen Erfolg der Rede beglückten und erfreuten Familie da." (Valentin 1908, 268). - Wolf 1982, 63,13 (Abb. 90).

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37762
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentensammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Häusliche Scene nach der ersten glanzvollen Rede eines Volksvertreters über die Heizung des Nationaltheaters zu St. Paul. (Nach der Sitzung vom 9. October).
Datierung 1848
Hersteller Ernst Schalk
Format 26 x 33 cm

Verschlagwortung