Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Rarasammlung

Nr_075 Lithographie, Karikatur auf den Fürsten Lichnowsky, 1848

Karikatur auf den Fürsten Felix Lichnowsky (1818-48), hier verballhornt als "Liberalnichtoftsky". Er "war bis zu seiner Ermordung während des Frankfurter Septemberaufstands eine der beliebtesten Zielscheiben der Karikatur. Immer wieder aufs Korn genommen wurde seine unverhüllt reaktionäre Junkernmentalität, seine als Eitelkeit bespottete Eleganz und sein Erfolg bei den Frauen. Das Blatt zeigt ihn hier im Gespräch mit einem Maler, der ihn für eine Karikatur porträtieren möchte" (EHbrecht 75). Gassen Hofmann 1988, 13 (im Titel verwendet). Wolf S. 80, 40 (Abb. S. 117).

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37796
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentensammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Liberalnichtoftsky und der Maler.
Datierung 1848
Format 31 x 24 cm

Verschlagwortung