Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Rarasammlung

Nr_079 Lithographie, Karikatur auf den Fürsten Lichnowsky, 1848

Seltenes Blatt. - "Herr von Vincke, der Mitverfechter der Legitimität, figurirt auf einem der Blätter als Sancho Pansa, der hinter dem Don Quichotte - Lichnowsky - tapfer einherreitet. Das Verhältns der beiden Männer war dadurch keineswegs richtig dargestellt; aber das Bild war schlagend, besonders bei der spanischen Vergangenheit des Fürsten, und so prägte es sich leicht ein" (Valentin 1908, 266). Lichnowsky hatte von 1837-39 im Dienste des spanischen Kronprätendenten Don Carlos als Brigadegeneral und dessen Generaladjudant gedient. - WolfS. 73,3. - Mit Randeinrissen.

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37800
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentensammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Der moderne Don Quixote kämpft für die Rechte der Deutschen und sein Schildknappe Sancho Pansa fuhrt die Beweise nach.
Datierung 1848
Format 33,7 x 42,5 cm

Verschlagwortung