Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Rarasammlung

Nr_126 Lithographie, Karikatur, akob Robert Steiger, 1845

"Jakob Robert Steiger (1801-1865), Arzt in Luzern, gehörte zu den führenden Persönlichkeiten der Schweizer liberalen Bewegung in den vierziger Jahren. Er nahm 1845 am legendären Freischarenzug gegen Luzern teil, wurde daraufhin im berüchtigten 'gesundheitswidrigen' Kesselturm in Luzern eingekerkert und zum Tode verurteilt. Sein Schicksal erregte in ganz Europa Aufsehen und seine Befreiung in der Nacht vom 19. zum 20. Juni 1845 fand großen Beifall. Steiger ließ sich im Kanton Zürich nieder, war 1848 Teilnehmer der Schweizer Verfassungsberatungen und wurde erster Präsident des Nationalrats" (Ehbrecht 126).

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37987
Dokumentation Georgia Ehbrecht: Dokumentensammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin, o.O. o.J.
Sachtitel Dr. Steigers wunderbare Befreiung aus dem Kesselturm zu Luzern
Datierung 1845
Format 28,9 x 39,7 cm

Verschlagwortung