Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Rarasammlung

Nr_131 Stahlstich, Porträt, Franz Benedikt Waldeck, 1850

Franz Leo Benedikt Waldeck (1802-1870) war ein deutscher Politiker und gilt als einer der führenden Linksliberalen in Preußen während der Revolution von 1848. Im Mai 1849 wurde er nach einer Rede gegen den Belagerungszustand in Berlin wegen Hochverrats angeklagt und eingekerkert, wurde jedoch im Dezember 1848 freigelassen. Nach dem erzwungenen Rückzug aus der Politik in wurde er in den 1860er Jahren zu einer Führungsfigur der Fortschrittspartei und zu einem der wichtigsten innenpolitischen Konkurrenten von Otto von Bismarck.

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37997
Dokumentation Georgia Ehbrecht: Dokumentensammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin, o.O. o.J.
Sachtitel Waldeck
Datierung um 1850
Hersteller Nikolaus Afinger (1818-1852)
Beschriftung Heymann (Stempel)
Beschriftungsort Blattrückseite
Format Blatt 19,2 x 14,1 cm; Bild 10,8 x 9 cm

Verschlagwortung