Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Rarasammlung

Nr_326 Flugblatt, Zeughaussturm, Berlin Juni 1848

Selten. - Spöttischer Kommentar über das Vorgehens der Bürgerwehr bei der Verteidigung des Zeughauses. Am 14.Juni führte das Mißtrauen gegenüber der Regierung und die Enttäuschung der Arbeiter, daß ihnen eine Bewaffnung vorenthalten wurde, zum Sturm auf das Berliner Waffenlager im Zeughaus. Die Bürgerwehr unter Befehl von Blesson, aber auch die militärische Besetzung des Zeughauses versagten bei der Verteidigung, was ihnen, neben ernsteren Konsequenzen, auch den Hohn der Bevölkerung einbrachte. "Fällt es hier gleich schwer, eine Satire nicht zu schreiben, so leisten wir doch zu Gunsten des Verfassers eines fliegenden Blattes Verzicht, das in der dritten Juni-Woche erschienen 'Blessons Operations- und Dispositionsplan...' parodierend darstellt" (Wolff III, 354). DAs Flugblatt zeigt und beschreibt den Einsatzplan, welcher selbst dem Jesuiten-General Rothaan alle Ehre gemacht haben würde". Besonders amüsant die kleinen Vignette des einzelnen Wehrreiters auf dem riesigen Dönhofs Platz (" 1 Wehrreiter. O Jammer und Elend!")

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38699
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt berlin, o.O. o.J.
Sachtitel Blesson's Operations- und Dispositions-Plan in der Nacht zum 15. Juni 1848
Datierung Juni 1848
Beschriftung 102 [hs. mit Bleistift]
Beschriftungsort Blattrückseite
Format 41 x 25 cm
Erhaltungszustand waagerechte Knickfalte in der Blattmitt
Herausgeber E. Litfaß (Druck)
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung