Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Rarasammlung

Nr_348 Maueranschlag, Satire auf die Armenversorgung des Berliner Magistrats, Juni 1848

Satirisches Selbstgespräch im Berliner Dialekt. Der Opportunist Jumpelbacher schwadroniert über die Auseinandersetzungen zwischen demokratischem Klub und Magistrat: "Un mit des Brod-Ausdehlen an die armen Arbeetersch, deß er des verbieten duhn wollte, na des kann ihm den Hals ooch noch nich kosten. Die Arbeetersch haben so lange jehungert, un hat sich keen Majestrat nich drum bekümmert, un keen Deibel nich, denn braucht et nu so'n Ufwiegler-Klupp ooch nich. Wat jehn denn dem unse arme Arbeeter an?"

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38733
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt berlin, o.O. o.J.
Sachtitel Der Majestrat ooch futsch? Na, so mußt kommen, sagt Neumann! (Selbstgespräch des Rentier Jumpelbacher).
Datierung (Juni) 1848
Format 45,5 x 27,5 cm
Erhaltungszustand leicht verschmutzt; Riss im unteren Blattrand, auf der Rückseite mit Klebeband unterlegt
Herausgeber W. Fähndrich & Comp. (Druck)
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung