Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Sammlung am Centrum für Anatomie

Handzeichnungen zur Entwicklung des Makakenembryos

Mappe aus grünem Karton. Darin eingesteckt zwei Blätter mit lavierten Handzeichnungen: oben ein Makakenembryo (seitlich), unten Detailzeichnung der Hand und des Fußes jeweils von der Oberseite und Unterseite. Beschriftung mit schwarzer Tinte, Rotstift und Bleistift auf dem Karton, mit Bleistift auf den Zeichenblättern. Ein beschriftetes Blatt mit zwei Zeichnungen eines Makakenembryos (seitlich und frontal) und eines Fetus (frontal) ist lose eingelegt.

Emil Selenka, Zoologe in München, im Romeis erwähnt bei Rekonstruktionsmethoden ("Selenka baut die Gußform aus Pappe und gießt mit Woodschem Metall aus, worauf die Pappe durch Aufweichen entfernt wird.").

Muß vor 1914 gestorben sein, da Waldeyer seiner [dessen] Witwe für seine U.S.A.-Reise (1914/15) einen offenen Brief mitgegeben hat, in dem er aus seiner Sicht die deutschen Kriegsziele erläutert.

muß vor 1914 gestorben sein, da Waldeyer seiner [dessen] Witwe für seine U.S.A.-Reise (1914/15) einen offenen Brief mitgegeben hat, in dem er aus seiner Sicht die deutschen Kriegsziele erläutert.

© Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsklinikum Charité, Institut für Anatomie

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 10400
Inventar-Nr. 24 00
Dokumentation Ein beschriftetes Blatt mit zwei Zeichnungen eines Makakenembryos (seitlich und frontal) und eines Fetus (frontal) ist lose eingelegt.
Sachtitel Semnopithecus maurus 125 (Hubrecht's Material)
Datierung um 1890 (?)
Hersteller Emil Selenka
Beschriftung a) Schutzmarke Schoellershammer; b) Keibel für Hartwigs Handbuch
Beschriftungsort a) Papierprägung b) handschriftlich auf Rückseite

Verschlagwortung