Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_048 Lithographie, Karikatur, Die Hayopopeio Männer, 1848

Die Karikatur zeigt die Frankfurter Abgeordneten Robert Blum, Franz Heinrich Zitz und Arnold Ruge, die mit einem Lied Riesenbabys (erkennbar Heinrich von Gagern und Friedrich Daniel Bassermann) in den Schlaf singen. Text des Liedes: "Hay o po pei o, Schlags Gikelche todt, legt mir keine Eier und frißt mir mein Brod. Rupf ich dem Gikel sei Federcher aus, mache meim Kindchen ein Bettchen da raus". Lit. Ehbrecht 48; Wolf 1982, 77, 25 (Abb. 114).

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37512
Dokumentation Ehbrecht, Georgia (Bearbeitung): Dokumenmtationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Die Hayopopeio Männer
Datierung 1848
Format 29,5 x 38,5 cm

Verschlagwortung