Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_014 Lithographie, Karikatur auf Dahlmann, 1848

"Karikatur auf die neue Regierungsbildung nach dem Rücktritt des Kabinetts Leinigen. Zeigt den Bonner Historiker und Abgeordneten [Friedrich Christoph] Dahlmann (1785-1860), der durch seinen Vorstoß für die Aussetzung des Waffenstillstandsvertrags mit Dänemark am Rücktritt der Regierung maßgeblich beteiligt war. Dahlmann wurde daraufhin mit der Bildung einer neuen Regierung betraut. Als Tabakhändler bietet er hier dem Reichsverweser einen Tabak der Marke 'Vogt' (Mitglied der radikalen Fraktion des 'Donnersberg') an, der jedoch dankend abgelehnt wird" (Ehbrecht 14).

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37538
Dokumentation Ehbrecht, Georgia (Bearbeitung): Dokumenmtationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel (Verwalter und Fabrikant)
Datierung 1848
Format 25,5 x 33,2 cm

Verschlagwortung