Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_022 : Lithographie, Karikatur, Der Doctrinair (C.F.W. von Edel), 1848

Dargestellt ist der Würzburger Abgeordnete Carl Friedrich Wilhelm von Edel (1806-1890) in der 56. Sitzung der deutschen Nationalversammlung vom 7. August 1848, in der über eine Amnestie für die Beteiligten am Badschen Aufstand diskutiert wurde. Edel glaubte, der Aufstand sei gegen den Willen der großen Majorität des deutschen Volks angezettelt worden und wandte sich gegen die Amnestie: "Meine Herren! Ich gebe es Ihnen zu, es hat uns eine glückliche, aber nothwendige und ehrenvolle Revolution hierher geführt", währed - so wäre zu ergänzen - die badische Revolution der Notwendigkeit und Ehre entbehrt . Wolf 1982, 77, 6 (kennt den Titel "Der edle Doctrinair").

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37552
Dokumentation Ehbrecht, Georgia (Bearbeitung): Dokumenmtationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Der Doctrinair
Datierung 1848
Format 26,2 x 22,5 cm

Verschlagwortung