Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_178 Schriftplakat, Bürgerbewaffnung, Berlin, 21.03.1848

Die "Commission für die Bürgerbewaffnung" versichert, dass Gerüchte über den Einfall ausländischer Truppen in die Stadt unwahr seien. "In der Nacht zum 21. März [1848] hatten die Berliner noch einmal Barrikaden gebaut [...]. Tausende sammelten sich auf der Straße und riefen nach Waffen. Es hieß, der Prinz von Preußen sei im Anzuge und wolle die Stadt erobern" (Valentin 1930 I, 483). 1851 Wolff I, 283 f.

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38121
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Bekanntmachung [der] Commission für Bürgerbewaffnung
Datierung 21.03.1848
Format 45,5 x 38,5 cm
Herausgeber Ferdinand Reichardt (Druck)
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung