Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_296 Maueranschlag betr. Rehberger Arbeiter, Berlin, 27.05.1848

Gibt die Entlassung einer Anzahl der Rehberger Arbeiter bekannt. "Der Magistrat hatte eine größere Anzahl Arbeiter in Treptow und Rummelsburg, die nicht im Akkord arbeiten wollten, entlassen und durch öffentliche Bekanntmachung auf die üblen Mißstände an den Rehbergen aufmerksam gemacht" (Valentin II, 49). "Doch nicht nur die hier angeführten Gründe allein waren es, welche die städtischen Behörden zur Entlassung von Arbeitern bestimmte, auch den schuldlosen Arbeiter traf die harte Maßregel" (Wolff), was kurz darauf zu einer Belagerung des Sitzes des verantwortlichen Ministers von Patow führte. Zahlreiche Arbeiter wurden in den folgenden Tagen wieder eingestellt, die Unruhe aber führte zu verstärkten Forderungen einer Arbeiterbewaffnung.

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38603
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentensammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Bekanntmachung
Datierung 27.05.1848
Format 40 x 25,5 cm
Erhaltungszustand am oberen Blattrans ca. 5 cm langer Riss; Stockflecken
Herausgeber Hayn (Druck)
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung