Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Sammlung von Flugblättern (1848 u. 1918-22) und Flugschriften

Nr_356 Schriftplakat für die Republik, Berlin, (Ende Juni) 1848

J. Hoppe, Mitbegründer des politischen Klubs, plädoyiert für eine Republik mit Einkammersystem. "[...] der Deutsche ist auch seiner Natur nach am radikalsten. Das beweist seine kirchliche Reformation, seine Literatur, seine Philosophen und Kritiker, von denen die größten aus unserem Volk hervorgegangen sind und die uns geistig freier gemacht haben, als irgend ein anderes Volk der Erde ist." - Slg Friedländer 163 (30. Juni). Wolff III, 516.

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38790
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Republik
Datierung (Ende Juni) 1848
Beschriftung 81 [hs. mit Bleistift]
Beschriftungsort Blattrückseite
Format 48,5 x 34 cm
Herausgeber Marquardt u. Steinthal (Druck)
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung