Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Sammlung von Flugblättern (1848 u. 1918-22) und Flugschriften

Nr_371Schriftplakat zum Einsatz von Konstablertruppen, Berlin, 23.07.1848

Wichtige Ankündigung. Polizeipräsident von Bardeleben gibt bekannt, dass die seit Juni geplanten Konstabier-Truppen ab sofort in Dienst treten würden. Im Juni noch als willkommene Unterstützung der Bürgerwehr und der Polizei begrüßt, hatten die Schutzmänner innerhalb kürzester Zeit einen denkbar schlechten Ruf. "Der Berliner, der früher nur dann und wann einem gut gefütterten Gensdarmen ausweichen mußte, stieß nun alle vier Schritte auf einen blauröckigen Constabler, der zur Aufrechterhaltung seines Ansehens nicht, wie sein englisches Musterbild, mit einem kurzen Stäbchen, sondern mit einem Degen bewaffnet war [...] Um dieses Institut ganz gehässig zu machen, kam hinzu, daß die neuen Beamten in ihrer rathlosen Unthätigkeit und aus zu großem Eifer sich zuweilen Dienstverrichtungen verschafften, zu welchen sie nicht befugt waren."

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38828
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Bekanntmachung
Datierung 23.07.1848
Beschriftung 1/9 [hs. mit Bleistift]
Beschriftungsort Blattrückseite
Format 51 x 40,5 cm
Erhaltungszustand senkrechte und waagerechte Knickfalte
Herausgeber Ferd. Reichardt & Co (Druck)
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung