Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_802_3

Mit seiner Serie von acht 'Offenen Briefen' (Mai bis Juli 1848)... gewann Isaac Moses Hersch den größten und nachhaltigsten Publikumserfolg, der Berliner Flugblättern in jüdischdeutscher Diktion vergönnt war. Andere Au­toren begannen Hersch unter gleichem Namen bzw. ähnlich klingenden Pseudonymen nachzuahmen oder mit ihm zu wetteifern." (Berliner Straßenecken-Literatur S. 271). Der Gefahr bewußt versah Hersch seine Plakate häufig mit dem Zusatz: ?Nachdruck ist gemeiner Diebstahl! Der Nachdruck hat die Strafe des Gesetzes zu ge­wärtigen." Enthält: (1.) Offener Brief an den gewesenen Ober-Borgermeister Krausnick. - ?Das erste Blatt war ein Brief an den Obernbürgermeister Kraußnick, der gleich konfisziert wurde" (Valentin II, 63). ?Herr Krausnick fand... durch diesen Brief seine Ehre dergestalt angegriffen, daß er 'bei dem Gerichte gegen den Drucker und den Verleger dieses Pasquilles die Untersuchung und Bestrafung' beantragte" (Wolff II, 58); (2.) Offener Brief an seine Mitberger; (3.) Isaac Moses Hersch's Sendschreiben an das Ministerium Camphausen über den neuen Verfassungs-Entworf und andre Sachen; 4. Offener Briefe an die hohe National-Versammlung; 6. Offener Brief an das Ministerium Auerswald; 7. Offener Brief an den halbbgegangenen Magistrat. - Slg Friedländer 202. Weigel S. 179. Koch, der Teufel in Berlin, S. 66 f.

© HZK; UB der HU

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 40129
Sachtitel Sendschreiben an das Ministerium Camphausen über den neuen Verfassungs-Entwurf und andere Sachen
Datierung ??.05.-??.07.1848
Format 47 x 34 cm
Erhaltungszustand senkrechte und waagerechte Knickfalte
Herausgeber Brandes & Schultze
Erscheinungsort Berlin
Autor Hersch, Isaak Moses (d.i. Simon Löwenherz).

Verschlagwortung