Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_960

Die allgemeine Auflösung der Verteidigungsbereitschaft wurde vor allem in der Arbeiterschaft, die sich nach einer Niederlage zu Recht in der wirtschaftlichen Existenz gefährdet sah, als "Verrat" gebrandmarkt. Der Gemeinderat versuchte zu beschwichtigen, in dem er hier den unbemittelten MItgliedern der Nationalgarde verspricht, der Sold werde auch nach einem Friedensschluss fortbezahlt werden, bis andere Erwerbsquellen gefunden seien. Die versprochene Zahlungen wurden nach dem Fall der Stadt nie geleistet.

© HZK; UB der Humboldt-Universität

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 41631
Sachtitel Alle jene Arbeiter [...]
Datierung 29.10.1848
Format 44 x 28,5 cm
Erhaltungszustand am rechten und unteren Blattrand stark verschmutzt
Herausgeber k.k. Hof- und Staats-Druckerei
Erscheinungsort Wien

Verschlagwortung