Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_962

Aufforderung an die Männer und Jünglinge, sich noch ein paar Tage mit Begeisterung der Vaterlandsliebe hinzugeben: "... Es wird an allen Puncten der Erde unser schönster Theil seyn zu sagen: - Ich bin eine Wiener - Ich war dabei". Geschrieben unter dem Eindruck des ungarischen Anmarsches. Die Ungarn hatten sich am 30. OKtober schließlich doch entschlossen, auch ohne Aufforderun nach Wien vorzurücken. Dier daraus entstandenen Hoffnungen waren allerdings nur von kurzer Dauer. Die ungarischen Truppen wurden bei Schwachat geschlagen und mussten zur Leitha zurückweichen. Am 31. Oktober begann die Bombardierung der Wiener Innenstatdt, einen Tag später war die Statd von Windischgrätz' Truppen eingenommen. - Rechauer-Smets II, 649

© HZK; UB der Humboldt-Universität

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 41633
Sachtitel Worte des Kampfes
Datierung 30.10.1848
Format 45 x 28,5 cm

Verschlagwortung