Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Zoologische Lehrsammlung

Schädel eines weiblichen Haussschweins

Oberschädel eines weiblichen Hausschweins (Sus scrofa f. domestica L.), der in einem Torfmoor bei Tribsees (Mecklenburg) gefunden wurde. Die Knochensubstanz ist dunkel verfärbt. Solche Objekte haben großen geschichtlichen Wert, da sie frühe Formen der Domestikation von Haustierrassen nachvollziehen lassen. Sogenannte Torfschweine waren eine der ersten Hausschweinrassen während des Neolithikums, die auf dem Gebiet der heutigen Schweiz gehalten wurden und von dort aus wohl in weiten Teilen Europas verbreitet waren. Sie waren deutlich kleiner und magerer als heutige Rassen. Ihre Bezeichnung verdanken sie den archäologischen Funden in ehemaligen Moor- und Ufersiedlungen.

© Humboldt-Universität zu Berlin, Lebenswissenschaftliche Fakultät, Institut für Biologie/Vergleichende Zoologie

Detailangaben

Eintragstyp Plastische Objekte
ID 46724
Inventar-Nr. 28.12.13.2-1 (alte Inventarnummer IfZ (II A 3336))
Sachtitel Schädel von Sus scrofa f. domestica L., weiblich
Beschriftung 28.12.13.2-1 [Tinte, 28.12. rot gedruckt, 13.2-1 schwarz gedruckt] Sus scrofa L. f.domestica [Tinte, schwarz gedruckt, Artname rot unterstrichen] Torfschwein (Mecklenburg) [Tinte, schwarz gedruckt] - w Oberschädel - [Tinte, schwarz gedruckt, "w", "-" rot gedruckt] Sekt.Biol.Bln. [Tinte, schwarz gedruckt]
Beschriftungsort Etikett auf dem Schädeldach

Verschlagwortung