Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Rarasammlung

Elementarwerk Tab. 8

Tab. VIII aus J.B. Basedows Elementarwerk mit den Kupfertafeln Chodowieckis u.a., hrsg. von Theodor Fritzsch. Dritter Band, Leipzig 1909 [Kritische dreibändige Bearbeitung der 1785 erschienenen zweiten Auflage des Elementarwerks]: "Von Tieren".
Oben links: "Der Fuchs mit seinem Raube. Der Seeadler und Seefalk [?]. Anderes Geflügel. Die Murmeltiere. Der Ameisenfresser." Oben rechts: "Oben die Bienenzucht, unten der Seidenbau". Unten links: "Das Kamel mit seinem Treiber. Der große Elefant, sein Rüssel, seine Last, sein Führer." Unten rechts: "Der Fisch mit seinen Floßfedern, Kiemendeckel usw. Die Muschel oder Auster. Die Eidechse. Die Kröte. Der Frosch. Die Schlange. Die Spinne. Der Schwan mit Schwimmfüßen."
Der Fuchs, der eine Gans geschlagen hat, repräsentiert das Jagd- und Fressverhalten der Raubtiere. Das Fressverhalten des Seeadlers erläutert der Text wie folgt: Er "kann aber den Fisch wegen der widerstehenden Floßfedern nicht anders verschlingen, als wenn er ihm von oben, mit dem Kopfe zuerst, in den Rachen fällt; er weiß ihn also so künstlich in die Höhe zu werfen und sich selbst so darunter zu halten, dass er ihn unfehlbar auf solche Art fange und verschlinge". Das Verhalten der Murmeltiere am Fuß des Berges wird so kommentiert: "Die Murmeltiere bedürfen oft einer Menge von Heu oder dürrem Grase. Alsdann, wenn man uns recht unterrichtet hat, legt sich eins auf den Rücken und lässt sich von den anderen zwischen den Pfoten beladen. Hierauf stellt sich einer vor ihm und ein dritter vor diesem. Alle fassen sich mit den Zähnen in den Schwanz; sie ziehen hierauf los, und so kommt das Fuder Heu nach Hause." Über Bienenzucht und Seidenbau wird im Textteil ausführlich unterrichtet, einschließlich der wirtschaftlichen Aspekte von Honiggewinnung und Seidenproduktion. Vom Löwen und Adler wird erzählt, dass man sie Könige der Tiere nennt und so mit einem Namen belegt, "der ihnen nicht zukommt. Denn Könige oder Landesväter sind zwar auch mächtig, aber nur um Weisheit und Güte auszuüben."
Legenden von C.H. Wolke Bd. 3, S. 23; Beschreibung Bd. 2, S. 275-284 (Achtes Buch: Naturkunde).

© Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 23181
Inventar-Nr. Philos 2934 Az
Sachtitel Von Tieren
Datierung 1909 (Reprint)
Hersteller Johann Rudolf Schellenberg (1740-1806; Zeichnung und Stich)
Beschriftung a) J. R. Schellenberg. delin & fec. [gedr.] b) Tab. VIII [gedr.]
Beschriftungsort a) Blattrand u.l. b) Blattrand u.M.
Format 20 cm x 25,5 cm (Blatt) 15 cm x 20,5 cm (Bild)

Verschlagwortung