Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_373 Zeitungsbeilage, "Charte Waldeck", Berlin, 25.07.1848, Vorderseite

Die Beilage der "Berliner Zeiungshalle" enthält die heftig diskutierte Revision des Verfassungsentwurfs vom 22. Mai 1848, die berühmte "Charte Waldeck", die niemals in Kraft trat, sondern am 5. Dezember durch die oktroyierte Verfassung ersetzt wurde. Der unter Vorsitz von Franz Benedikt Waldeck erarbeitete Entwurf gestaltete die Regierungsvorlage vom 22. Mai in liberaldemokratischem Sinn um. "Nicht nur der König und die Hochkonservativen , sondern auch die gemäßigten Konservativen nahmen den Entwurf mit Unwillen zur Kenntnis [...].Die Polemik gegen die 'Charte Waldeck' wurde [...] für die konservativen Gruppen der wichtigste Bestandteil der Agitation, mit der sie im Sommer und Herbst den Gegenschlag gegen die Revolution vorbereiteten" (Huber, Verfassungsgeschichte II, S. 732).

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38834
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Der Verfassungs-Entwurf wie er aus den Berathungen der Verfassungs-Commission hervorgegangen. Beilage zur Berliner Zeitungs-Halle.
Datierung 25.07.1848
Format 42,5 x 31,5 cm
Sammelband / Zeitschrift Berliner Zeitungshalle
Herausgeber Hayn (Druck)
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung