Wissenschaftliche Sammlungen

› Teil-Katalog der wissenschaftlichen Sammlungen

Zoologische Lehrsammlung

Papiermaché-Modell einer Honigbiene (Arbeiterin)

Das Klappmodell des Körperbaus und der inneren Organisation einer Arbeitsbiene entstammt der Lehrmittelfabrik von Dr. med. Louis Thomas Jerôme Auzoux (1797-1880) in der Normandie, die bereits ab 1828 mit Erfolg so genannte Clastique-Modelle für den medizinisch-biologischen Unterricht in Serie produzierte und weltweit vertrieb. Aus speziellen Papiermaché-Faser-Kreide-Mischungen gepresst, auf Metalldrahtarmierungen im Inneren aufgebaut und naturalistisch bemalt, waren sie relativ haltbar, konnten mit Häkchen, Ösen und der Hilfe gedruckter Anleitungstexte geöffnet, zerlegt und wieder zusammen gebaut werden. In der zoologischen Lehrsammlung der Humboldt-Universität sind aus dem ursprünglichen Modellzusammenhang weitere fünf Objekte erhalten. Das ursprünglich noch dazu gehörige 40 Zentimeter breite Modell einer Bienenwabe mit verschiedenen Zellentypen, auf dem auch die Insektenmodelle befestigt werden konnten, ist leider verloren gegangen.

© Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Biologie, AG Vergleichende Zoologie

Detailangaben

Eintragstyp Plastische Objekte
ID 42057
Sachtitel Arbeiterin
Datierung nach 1875
Hersteller Dr. med. Louis Thomas Jerôme Auzoux
Beschriftung a) Arbeiterin. b) B
Beschriftungsort a) und b) Klebeetiketten auf dem Thorax
Erhaltungszustand Flügel beschädigt

Verschlagwortung