Wissenschaftliche Sammlungen

Sammlungsportal

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Die Sammlung in der UB von Flugschriften und Flugblättern, die sich auf die Märzrevolution und ihre politischen Folgen beziehen, wurde mit der umfangreichen antiquarischen Erwerbung einer “Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin” in den 1990er Jahren begründet, die in den letzten Jahren vollständig digitalisiert wurde. Weitere Teile der Sammlung stammen aus Erwerbungen des 19. Jahrhunderts. 

Flugblätter und Flugschriften wurden seit dem frühen 16. Jahrhundert gedruckt und gelten als erstes Massenmedium, welche auf das Tagesgeschehen Bezug nahmen und zum Ziel hatten, die öffentliche Meinung zu bilden oder zu beeinflussen.

Umfang: rund 1.600 Stücke, unter anderem Karikaturen, Bilderbögen, Wandanschläge und Flugschriften.