Wissenschaftliche Sammlungen

Sammlungsportal

Tierstimmenarchiv

Das Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin ist weltweit eine der ältesten und umfangreichsten Sammlungen von Tierstimmen. Es umfasst ca. 120.000 Tonaufnahmen von 1.800 Vogelarten, 580 Säugetierarten und zahlreiche Fisch-, Amphibien-, Reptilien- und Insektenarten. Ein Drittel der Aufnahmen wurde im Freiland erstellt, zwei Drittel in Zoologischen Gärten oder unter experimentellen Bedingungen. Die Freilandaufzeichnungen stammen vorrangig aus Mittel- und Osteuropa.
Das Tierstimmenarchiv wurde 1951 durch den Zoologen und Verhaltensforscher Günter Tembrock (1918-2011) am Zoologischen Institut der Humboldt-Universität begründet, 1995 wurde es dem Museum für Naturkunde angegliedert.

Historische Ereignisse

Ereignisse/Sammlungsbiografie

10/1951 Gründung

Gründung des Tierstimmenarchivs am Zoologischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin durch Professor Günter Tembrock.

1995 Neugliederung

Die Sammlung wurde dem Museum für Naturkunde angegliedert. Die wissenschaftliche Arbeit jedoch erfolgt in enger Kooperation mit der Arbeitsgruppe Sinnesbiologie am Institut für Biologie.